Logo Nordkappkugel

Die etwas andere Norwegen-Seereise

Logo Nordkappkugel

Die etwas andere Norwegen-Seereise

Header-Slider

Schiffe von Havila Kystruten

Vier neue umweltfreundliche Havila Kystruten Schiffe

Havila Kystruten hat den Neubau von vier Schiffen in Auftrag gegeben, die auch die Umweltauflagen des Norwegischen Verkehrsministeriums erfüllen. Alle Schiffe sind mit einem emissionsarmen LNG Flüssiggas-Antrieb ausgestattet und können mit Hilfe von Batterien in besonders geschützten Gebieten längere Zeit voll elektrisch und emissionsfrei fahren. In wenigen Jahren werden entlang der norwegischen Küste viele besonders sensible Gebiete für Kreuzfahrtschiffe gesperrt, die weiterhin mit Diesel oder gar Schweröl betrieben werden, so auch der berühmte Geirangerfjord.
Die Schiffe wurden in der türkischen Werft Tersan gebaut, als erstes Schiff wurde die MS Havila Capella im Dezember 2021 ausgeliefert und seit Sommer 2023 sind alle vier Schiffe in Dienst gestellt.
Die baugleichen Schiffe haben bei einer Länge von 124 Meter und einer Breite von 22 Metern eine maximale Kapazität von 640 Passagieren und können bis zu 9 Fahrzeuge transportieren.

MS Havila Pollux
MS Havila Pollux, eines der 4 baugleichen Schiff von Havila Kystruten

Komfortable Kabinen

Ein Kritikpunkt vieler Reisender auf der Postschiffroute waren bisher die relativ kleinen Kabinen auf den eingesetzten Schiffen. Auf den neuen Schiffen von Havila Kystruten werden deshalb die meisten Kabinen deutlich größer. Von den rund 100 Außenkabinen werden 14 auch über einen eigenen Balkon verfügen, insgesasmt gibt es 179 Kabinen auf jedem der Schiffe.

Balkonkabine Schlafbereich
Balkonkabine Sitzbereich
Außenkabine mit Meerblick
Kabine mit Meerblick - Kabinenplan